Kreisvereinigung bevollmächtigter
Lübecker Schornsteinfeger
04544-8902922

Über uns

(Aktuelles / Wohltätigkeit)

Schornsteinfeger­treffen in Italien:

Vom 2. bis 5. September 2022 fand in und um Santa Maria Maggiore in Norditalien wieder das traditionelle Schornsteinfegertreffen statt.
Das Internationale Schornsteinfegertreffen - il raduno in-ternazionale dello spazzacamino - in Santa Maria Maggiore ist zweifellos eines des bekanntesten Events im Piemont.

Seit 1981 findet der historische Umzug im Valle Vigezzo in Norditalien statt, das als „Wiege des Schornsteinfegerhandwerks“ gilt.

Traditionell kommen am ersten Wochenende im September mehr als tausend Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger in ihrer Berufskleidung aus der ganzen Welt nach Santa Maria Maggiore. Auch eine Delegation der Schornsteinfegerinnung Lübeck hatte das Vergnügen, am diesjährigen Treffen teilzunehmen.

Der beeindruckende Sonntagsumzug durch die Straßen der Ortschaft lockt alljährlich etwa 30.000 Zuschauer aus ganz Italien an. Die Feierlichkeiten sollen an die oftmals dramatischen und teilweise unbekannten Geschichten dieses harten Berufs erinnern, der jahrhundertelang das Leben in der Region gekennzeichnet hat. Heute ist der „raduno“ ein beliebtes, überregional bekanntes Touristenspektakel.
Nach zwei Jahren (coronabedingter) Pause fand das Schornsteinfegertreffen im Jahr 2022 erstmals wieder statt. Es war ein voller Erfolg: Zahlreiche Fotos und Videos, die bereits in sozialen Netzwerken zu sehen waren, zeigen große Freude und Begeisterung bei Umzugsteilnehmern wie Zuschauern. Viele Besucher waren aus den Nachbarregionen Piemont, Lombardei, Ligurien, Aostatal und aus der Schweiz angereist. Auch organisierte Gruppen und Besucher aus den übrigen Regionen Italiens, aus der Toskana, Marken, Latium, Apulien und sogar aus England und Spanien kamen nach Santa Maria Maggiore - darunter viele, die zum ersten Mal mit der Welt der Schornsteinfeger in Berührung kamen.

Am 3. September fand die traditionelle Ehrung am Denkmal des Schornsteinfegerjungen Faustino in Malesco mit Schornsteinfeger-Vertretern aus allen anwesenden Nationen mit Blumengrüßen und Gruppenfotos statt. Am Nachmittag folgte ein Besuch in Re mit Begrüßung und Musik auf dem Platz der Wallfahrtskirche, anschließendem Umzug sowie einer Heiligen Messe. Höhepunkt des Treffens war unbestritten der Umzug in Santa Maria Maggiore am 4. September 2022, an dem Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger aus 20 Nationen teilnahmen und von zahlreichen musikalischen sowie folkloristischen Gruppen begleitet wurden. Erstmals mit dabei waren Vertreter der beiden Länder Bulgarien und Kroatien.
Glückstour

Wohltätigkeitsarbeit

Gemeinsam helfen für einen guten Zweck: Tausend Kilometer durch Deutschland, damit Gesundwerden keine Glückssache ist – eine Aktion des Schornsteinfegerhandwerks.

Kontaktdaten

Tel: 04544-8902922
E-Mail: bsmfalkenhagen@aol.de

Anschrift

Kreisvereinigung bevollmächtigter
Lübecker Schornsteinfeger

Mühlenstraße 10
23919 Behlendorf

Zum Glück gibt es den Schornsteinfeger !

Design, Umsetzung & Hosting by eventomaxx ͐ ͐. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.

04544-8902922